Heimische Orchideen in Haan – Jahresabschlussbericht 2022

Jürgen Jaeger

Übersicht:
Aus der nachfolgenden Tabelle ist ersichtlich, dass sich die Bestände der Orchideen im Vergleich zum Vorjahr, mit einer Ausnahme, positiv entwickelt haben. Leider gab es bei den Ragwurzen einen erheblichen Rückgang, für den ich keine plausible Erklärung gefunden habe. Der Grund dafür könnte vielleicht die aufeinander folgende, große Trockenheit, der letzten vier Jahre sein. Beim letzten Besuch in Grube 10 habe ich, und das gibt mir Hoffnung für 2023, wieder mehr Blattrosetten der Ragwurzen gesichtet, aus denen sich hoffentlich viele Pflanzen entwickeln werden.
Die Bocksriemenzunge ist 2022 zum ersten Mal hier aufgetaucht.
Die Pyramidenorchis wurde 2020 zum letzten Mal hier gesehen.
Die Mückenhändelwurz und das Helmknabenkraut haben sich hier nicht dauerhaft ansiedeln können.
Die Wintergrünbestände sind sowohl im Klärteich als auch im Inneren der Grube 7 stabil geblieben.

Orchideenarten  
Anzahl in Haan
Wissenschaftlicher Name
Deutscher Name
2021   /  2022

Neottia ovata Großes Zweiblatt    9.500 / 10.000
Dactylorhiza fuchsii (maculata) Geflecktes Knabenkraut    6.400 / 7.800
Ophrys apifera Bienen-Ragwurz    90 / 42
Epipactis palustris Sumpf-Stendelwurz    85 / 150
Epipactis helleborine Breitblättrige Stendelwurz    130 / 260
Epipactis atrorubens Braunrote Stendelwurz    8 / 6
Platanthera chlorantha Grünliche Waldhyazinthe    1 / 8
Cephalanthera damasonium Weißes Waldvögelein    0 / 3
Himantoglossum hircinum Bocksriemenzunge    0 / 1

Verschwunden
Anacamptis pyramidalis Pyramidenorchis       0 / 0
Gymnadenia conopsea Mücken-Händelwurz     0 / 0
Orchis militaris Helm-Knabenkraut           0 / 0

Pflegemaßnahmen:
Die zuvor gezeigte Tabelle besagt, dass unabhängig von den Witterungsbedingungen, die in den letzten Jahren herrschten, unsere gemeinsamen Pflegemaßnahmen, an denen sich in der Saison 2022 besonders viele Helferinnen u. Helfer der AGNU und andere Naturfreunde beteiligten, sehr erfolgreich war.

Vielen Dank an alle, die uns in ihrer Freizeit, bei unserer Naturschutzmaßnahmen geholfen haben. Einige seit sehr vielen Jahren und das bei gutem oder auch bei Sch… Wetter.

Begehungen:
Wir haben in diesem Jahr mehrere Begehungen durchgeführt. Besonders spannend war die Begehung des Osterholzer Waldes, an denen viele Mitglieder der AGNU teilnahmen. Markus stellte uns mit großer Begeisterung die Neugestaltung des Waldes, nach der Zerstörung durch den Borkenkäfer, vor. Unsere Wanderung endete in der Grube 10. Dort konnte ich noch einige, blühende Orchideenarten und den Fichtenspargel vorstellen.
Außerdem hatten wir noch eine große Begehung im Klärteich der Grube 7, an der unter anderen, viele Sachkundige teilnahmen (Haus Bürgel, usw.). Hier übernahm Markus den geschichtlichen Part und erklärte die Entstehungsgeschichte des Klärteiches.
Jens hat auf der Facebook-Seite der AGNU einen kurzen Bericht dieser Begehung mit einigen schönen Bildern eingestellt.

Ausblick auf das Jahr 2023:
Ab dem nächsten Jahr werden wir als Team Orchideen – seltene Pflanzen auftreten. Dort werden wir zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, dem Erhalt der Orchideen, uns auch um die Kartierung und dem Schutz der seltenen u. / o. geschützten anderen Pflanzen kümmern, die hier bei uns wachsen.

Unser neues Profil findet Ihr auf der Homepage der AGNU im Kapitel: Über uns

Fotos: alle von Jürgen Jäger