Pflege der Eisert-Streuobstwiese in Haan-Gruiten

Statusbericht 3.12.2022
Jürgen Jaeger

Geplante Maßnahmen:
Nachdem eine Vierergruppe der AGNU bereits am 28.11.2022 mit den
Aufräumarbeiten auf der Streuobstwiese begonnen hatte, wurden am heutigen Samstag die Arbeiten mit einer riesigen Mannschaft fortgesetzt. Es wurden 23 Naturfreunde gezählt, die mit Motorsägen, Freischneidern und Handscheren ausgestattet, die Aufgabe hatten, umgefallene Bäume von der Wiese zu räumen und insbesondere die Randbepflanzung zurückzu-schneiden, damit wieder mehr Licht für die Obstbäume und deren Bestäuber, einfallen kann.

Zur Erleichterung der Aufräumarbeiten, hatte Markus einen Greifer ausgeliehen, der mich zunächst an die Playmobil Fahrzeuge meiner Kinder erinnern ließ. Nachdem Markus sich eingefahren hatte, erwies sich das kleine Kettenfahrzeug als sehr hilfreich. So konnten u. a. die schweren Baum-stämme, ohne sie zu zersägen, von der Wiese abtransportiert werden und außerhalb, am Wegrand aufgestapelt werden.

Geschichtliches:
Während der Kuchenpause erzählten Hans und Markus die Entstehungs-
geschichte dieser Streuobstwiese. Rainer Eisert, war ein kluger, umwelt-bewusster Mann, der mit seinen DLRG-Schülern diese Wiese mit Obstbäumen bepflanzte.

Zusammenfassung:
Dank der Mitarbeit so vieler Helferinnen und Helfer, konnten wir die geplanten
Aufgaben an diesem Samstag pünktlich zum Mittagessen beenden, zu dem es bei diesen kalten Temperaturen, einen deftigen Grünkohl mit Mettwurst gab. Danach durften sich Interessierte, die geholfen hatten, die Stämme zersägen und als Kaminholz mitnehmen.

Bilder: Jürgen Jaeger