Erster Arbeitseinsatz auf der mittleren Berme in Grube 7
Statusbericht vom 14.1.2023
Jürgen Jaeger

Geplante Aktion:
Auf der mittleren Berme der Grube 7, zwischen Wanderweg und dem Steil-hang, der in unseren Reihen als Eidechsenhang bezeichnet wird, befinden sich eine größere Trockenrasenfläche mit einem Amphibienteich und einige schmalere Bewuchszonen, die alle komplett verbuscht waren. Das Ziel unserer heutigen Pflegemaßnahme war
die Freistellung dieser Flächen, so dass mehr Lichteinfall und somit die Erwärmung derselben ermöglicht wird. Es sind noch weitere Einsatztage erforderlich, um alle Bereiche, insbesondere auch den Hang selbst, zu pflegen.

Zusammenfassung:
Wir hoffen, dass sich in Folge wieder mehr Kröten hier ansiedeln werden und unsere Eidechsen- population erhalten bleibt. Dank der Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer, konnten wir einen Teil der geplanten Aufgaben an diesem Samstag erledigen. Eine Stunde vor Arbeitsende begann es kräftig zu regnen. Unser bestelltes Mittagessen
nahmen wir daraufhin bei Simone ein, die uns freundlicherweise Unterschlupf unter ihrem Vordach zum Garten gewährte.
Danke an Ulrike für den leckeren Kuchen.

Bilder: Jürgen Jaeger