1. Mai – Start der Orchideen-Saison 2023 in Haan-Gruiten

Foto: Jürgen Jaeger, Große Zweiblätter am 4. April
Foto: Jürgen Jaeger, Großes Zweiblatt am 29. April mit erster Blüte

Der erste Mai ist für viele Menschen der Maifeiertag oder Tag der Arbeit, für mich ist er primär, der Start in die neue Orchideen-Saison. Zwei Arten stehen kurz vor der Blühphase. Zu den Frühblühern unter unseren heimischen Orchideen in Haan gehören das Große Zweiblatt (Neottia ovata) und die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha). Der Austritt der ersten kleinen und kaum erkennbaren Blätter erfolgte bereits in der ersten April-Woche. In diesem Stadion konnte man die beiden Orchideenarten kaum voneinander unterscheiden. Mitte April entwickelten sich die Stängel der Pflanzen und ab da waren und sind sie eindeutig unterscheidbar.

Die Bilder zeigen den Wachstumsfortschritt bis zum vorletzten Apriltag.

An einer sehr geschützten Stelle habe ich ein Großes Zweiblatt gefunden, welches bereits die erste Blüte entwickelt hatte, obwohl die letzten Apriltage doch sehr kühl waren, insbesondere nachts. Ab Mitte Mai werden viele Zweiblätter in voller Blüte stehen.

Die Stängel der Grünlichen Waldhyazinthen sind sehr weit entwickelt, man sieht bereits die Knospenansätze. Voraussichtlich werden sie zu Pfingsten blühen.

Vereinzelt findet man schon einige Gefleckte Knabenkräuter. Das eigentliche, sichtbare Wachstum beginnt bei uns jedoch erst ab Ende Mai.

Foto: Jürgen Jaeger, Grünliche Waldhyazinthe am 10. April
Foto: Jürgen Jaeger, Grünliche Waldhyazinthe am 29. April

Titelfoto: Jürgen Jaeger, Großes Zweiblatt am 14. April

Ich hoffe, mit diesem Kurzbericht ein wenig Vorfreude auf die Hauptblühphase erwecken zu können, die Anfang Juni erfolgen wird.