Arbeitseinsatz im Hildener Stadtwald am 5. und 12.8.2023

Die ehemalige Wacholderheidefläche im Hildener Stadtwald ist eine Waldwiese, die schnell zur Buschbildung durch ein sehr großes Traubenkirschenaufkommen neigt. Außerdem wächst hier üppiger Adlerfarn in bis zu zwei Meter Höhe. Dieses Biotop ist als Lebensraum für Insekten und Amphibien vorgesehen. Deshalb muss die Fläche einmal jährlich freigestellt werden, damit hier Sonne und Licht einfallen können. Nur dann siedeln sich hier blühende Wiesenpflanzen an, die den Insekten ausreichend Nahrung bieten können. Wo Nektar ist, sind auch Insekten und wo sie sind, findet man Amphibien und andere Lebewesen, die wiederum die zuvor genannten „mögen“.

Foto: Jürgen Jaeger, kein Durchkommen
Foto: Jürgen Jaeger, eine reine Wildnis

Der diesjährige Arbeitseinsatz erschien so umfangreich, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben, die Aufgaben auf zwei Samstage zu verteilen. Vor dem geplanten Freistellen der Fläche, am 12.8.2023, haben wir bereits am 5. 8. mit sechs Freiwilligen einen großen Teil der Büsche abgesägt und das Farnkraut gemäht, so dass der eigentliche Einsatz erfolgreich durchgeführt werden kann.

Der geplante Großeinsatz am 12.8.2023 drohte im wahrsten Sinne ins Wasser zu fallen. Es regnete in Strömen. Der Wettergott hatte jedoch, offensichtlich erfreut über unsere guten Absichten, noch ein Einsehen mit uns. Der Regen wurde ab 9.30 Uhr weniger und wir konnten doch noch beginnen. Die abgeschnittenen Büsche und das Adlerfarn mussten von der Fläche abgeräumt und an den Rändern zu einer Totholzhecke aufgeschichtet werden. Die Hecke dient als Schutz gegen ungebetene Besucher und als Schutzzone für Kleintiere.

Wir konnten gut drei Stunden lang mit einer großen Freiwilligentruppe unseren Arbeitseinsatz einigermaßen im Trockenen zu Ende bringen. Zum Abschluss gab es belegte Brötchen und eine leckere Quiche, die Birgitta sehr gut gelungen war. Vielen Dank dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.