AGNU & NABU laden ein zum Aufstellen des Haaner Krötenschutzzauns – wir brauchen eure Hilfe 

Jeden Frühling machen sich unterschiedliche Amphibienarten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Bei uns in Haan Gruiten auf dem Hermgesberg leben Erdkröten, Grasfrösche, Salamander, Berg- und Kammmolche. Ihre Zahlen nehmen seit einigen Jahren dramatisch ab. Schutzzäune entlang von Straßen verhindern, dass sie beim Überqueren der Fahrbahn zu Tode kommen.

Die AGNU und der NABU bauen am 4. März einen Teil dieses Krötenschutzzaunes mit Hilfe von freiwilligen Helfern auf. Wir brauchen viele Hände, um das zu bewerkstelligen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, dann kommt doch mit euren Kindern dazu und helft mit. Erwachsene können beim Ausheben eines Grabenbandes (da wird der Zaun später reingesteckt) helfen und die Kinder können in der Zeit Laub und Äste für die Eimer sammeln.

Wo:     Quarterhorse-Ranch Hermgesberg 1 (Achtung: Parken erlaubt nur auf dem Wanderparkplatz Hermgesberg und dann Fußmarsch von etwa
500m zur Ranch)

Wann: Samstag, 4.3.2023, ab 15 Uhr

Bringt Arbeitshandschuhe, Gartenhacken oder Schaufeln mit, wir machen uns dreckig!

Während der Zaun steht (etwa bis Ende April), bietet die AGNU auch geführte Wanderungen an. Nach Sonnenuntergang gehen wir gemeinsam die Schutzzäune ab, lernen etwas über die gefundenen Tiere und horchen in die Nacht hinein, was da sonst noch so um uns herum läuft und fliegt.

Wenn ihr zum Zaunaufbau kommen möchtet, oder bei einer Führung dabei sein möchtet, dann meldet euch bitte per Mail an kroeten(at)agnu-haan.de.