Mäh- und Abräumaktionen 2025 – Fortsetzung

Mäh- und Abräumaktionen 2025 – Fortsetzung

Titelfoto: Die Freistellung des Steilhangs ist mühsam und kann nur mit Freischneidern bewältigt werden.

Am 13.9.2025 haben alle 5 anwesenden Helferinnen und Helfer den Rest der Mahd im Sedimentationsbecken zusammengeharkt und abgetragen. Währenddessen haben die Maschinenführer den Innenbereich der Grube 7 gemäht. Unter anderem auch den Steilhang und die zugewachsene neue Fläche, die wir erst im Februar dieses Jahres freigestellt hatten. Nun hat man von oben betrachtet freie Sicht über die Gesamtfläche bis zum großen Teich.

Fotos: Jürgen Jaeger, Zusammengeharktes Heu
Zauneidechse (Lacerta agilis)
Mit Mahdgut beladener Container

Am heutigen 20.9.2025 konnten wir Dank sehr vieler Helferinnen und Helfer unsere diesjährigen Mäh- und Abräumaktionen in den Gruitener Steinbrüchen beenden. Den von der UNB (Untere Naturschutzbehörde des Kreises Mettmann) finanzierten Container konnten wir komplett mit Schnittgut beladen. Das war für uns sehr hilfreich mit dem Ergebnis, dass wir die Biomasse in dieser Grube reduzieren konnten.

Innerhalb des zusammengeharkten Heus hatten sich sehr viele kleine Zauneidechsen eingenistet. Die große Anzahl der gesichteten Zauneidechsen deutet darauf hin, dass in diesem Sommer viele Eier von der Sonne erfolgreich ausgebrütet wurden. Hoffentlich konnten sie sich alle vor der Verladung in Sicherheit bringen oder danach den Container rechtzeitig wieder verlassen.

Vielen Dank an die UNB, die uns ihre Unterstützung bis auf weiteres für solche Aktionen in Aussicht gestellt hat. 
Vielen Dank an Alle, die uns geholfen haben und an Birgitta und Conny, die für Kaffee, Kuchen und einen kleinen Imbiss zum Arbeitsende sorgten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert