Zusätzlicher Pflegeeinsatz in der Grube 10
Statusbericht 29.10.2022

An den Pflegeeinsatztagen, im September, konnten nicht alle Arbeiten bewältigt werden. Auf der oberen Berme mussten noch einige Bäume, die umgefallen waren, weggeräumt werden. Die zweite große Aufgabe war, die Freistellung des Amphibienteiches im Randbereich der Grube 10, die sehr stark mit Brombeeren zugewachsen war. Da wir viele Helferinnen und Helfer vor Ort hatten, bildeten wir zwei Gruppen, die eine kümmerte sich um die Entfernung der umgestürzten Bäume, die andere, um die Freistellung des Teiches.

Die erste Gruppe zersägte und räumte das Astwerk der umgefallenen Bäume weg.
Danach konnte Markus mit seinem Pferd den Abtransport der Stämme bewältigen.
Gruppe zwei verwandelte parallel dazu, eine nicht mehr erkennbare Fläche in ein Biotop für unsere Amphibien, das wieder von der Sonne erwärmt werden kann, um den Tieren, sehr lange bis in den Herbst hinein, noch den Stoffwechsel zu ermöglichen.

Zusammenfassung:

Es war, Dank der vielen Helferinnen und Helfer, inklusive des gesamten Vorstandes, ein super Einsatz, der vom Wettergott mit reichlich Wärme belohnt wurde. Mit 16 Leuten und einem Arbeitspferd wurden an diesem Samstag alle geplanten Aufgaben in dieser Grube abgeschlossen.

Noch ein kleiner Ausblick auf die kommende Orchideen-Saison 2023: Auf der mittleren Berme sind jetzt schon die neuen Blattrosetten der Bienen-Ragwurzen gewachsen, die in diesem Stadion überwintern und hoffentlich alle im nächsten Mai blühen werden.

Herzlichen Dank an Birgitta, die für Kaffee und Kuchen sorgte und an Conny, die die Brötchen schmierte und belegte.

Fotos: Jürgen Jäger

Wer Paula im Einsatz sehen möchte, sollte unten auf Video klicken!

Video: AGNU

Und der kleine Kerl da unten wollte lieber schnell flüchten!

Foto: Kathrin Marquardt