Biotoppflege Gut zur Mühlen

Arbeitsbesprechung
Wald-Schlüsselblume

Das Biotop besteht aus einem größeren Feuchtbereich mit diversen kleinen Teichen, die ganzjährig aus einer Hangquelle mit Wasser versorgt werden und einer kleineren, angrenzenden Streuobstwiese. Parallel zur Anlegerstraße, wird das Biotop von einer Weißdornhecke mit eingewachsenen Haselsträuchern abgegrenzt. In dem Feuchtbereich wachsen Schwarzerlen und am Rande einige Kopfweiden. Außerdem findet man hier Schneeglöckchen, Aronstab und Wald-Schlüsselblumen (Primula elatior), die teilweise schon Blüten entwickelt haben. Früher war das Biotop der Mühlenteich der ehemaligen Wassermühle des Gutes.  

Als Pflegemaßnahmen waren der Rückschnitt der Brombeerbüsche, die den Zugang zu den Obstbäumen überwucherten und die Einkürzung der Weißdornhecke geplant. Das Schnittgut wurde zerkleinert und unmittelbar im Stammbereich der Pflanzen als Totholzhecke (Benjes-Hecke) eingearbeitet.

Dank dem großartigen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer, konnten alle geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Es war sogar noch Zeit um eine Kopfweide, die wir beim Vorjahreseinsatz nicht mehr geschafft hatten, zu schneiden. Die Äste wurden in Meterstücke zersägt und zu einem Totholzhaufen aufgeschichtet, der als Unterschlupf für Kröten und andere Kleintiere dienen soll. Zum Abschluss gab es belegte Brötchen und Kaffee. Vielen Dank dafür.