Genug getan?

Das war die Frage auf der interessanten Veranstaltung der Nachhaltigkeits-AG des Gymnasiums Haan. Die Teilnehmer auf dem Forum wurden mit dieser schwierigen Frage konfrontiert.

Nun ja, die Antworten waren erwartbar und meist ehrlich.

Und wir persönlich, haben wir genug getan?

Ich sicher nicht. Obwohl ich seit 40 Jahren bei der AGNU aktiv bin, bemüht bin, vieles anders zu machen, so ist die Bilanz doch bestimmt erschreckend.

Viel zu viel bin ich mit dem Auto gefahren. Erst in den letzten 10 Jahren habe ich gelernt, dass man auch zu Fuß oder mit dem Rad in die Stadt fahren kann. Dass man wunderbar (in der Regel) mit dem ICE nach Berlin kommt und Urlaube in Deutschland oder dem benachbarten Ausland sinnvoller und befriedigender sind als die vielen Flugreisen.

Energiesparen? Schon vor 20 Jahren mit Photovoltaik und Solaranlage begonnen und doch zu wenig und zu spät. Hausdämmung, Steuerung der Heizkörper, energiesparende Geräte… überall ist noch mehr drin!

Auch die Essensgewohnheiten wurden überdacht. Mehr Saisonales, wenig bis kaum noch Fleisch. Immer noch zu viel Süßigkeiten und Chips!

Nun gut, ein wenig Vergnügen muss sein. Und tatsächlich. Kann man nicht die schönen Dinge in der Arbeit finden. Kann man mit Freude an einem Samstagmorgen bei Regen mit der AGNU im Naturschutzgebiet arbeiten? Ja man kann und das will ich auch gern weitermachen.

Dennoch. Ich habe nicht genug getan.

Sven M.Kübler