Mäh- und Aufräumarbeiten 2023 in den Gruben 7 und 10

Foto: Jürgen Jaeger, Sehr schöne Blühwiese, die wir als Rettungsinsel für die Insekten stehengelassen haben.

Titelfoto: Conny Heckermann, Mähen im Sedimentationsbecken

Grube 10: In diesem Jahr haben wir mit den Mäharbeiten am 19.8. in der Grube 10 begonnen. Diesmal wurden die Wiesen auf der unteren Berme (Fläche) gemäht und die Zuwegung freigeschnitten. Zwei Tage vorher haben Markus und Frank mit dem Trecker, der in Erkrath-Bruchhausen in der NABU-Scheune stationiert ist, und einem Forst-Mulcher, die Wiesen gemäht. So mussten wir nur die Randbereiche mit den Freischneidern säubern. Das war eine enorme Arbeitserleichterung für uns.

Am 26.8. wurde die Fläche von fünf Helferinnen und Helfern abgeharkt und die Mahd abgetragen.

Diese Aktion in Grube 7 verlief im Stillen. Unsere Gedanken waren oft bei Hans, der am 21. August, für uns alle immer noch unfassbar, so plötzlich verstorben ist. Lieber Hans, ich bin mir sicher, dass es in deinem Sinne war, bereits so kurz nach deinem Tode, mit den Naturschutzmaßnahmen fortzufahren.

Im vorigen Jahr warst Du hier in der Grube 7 noch der Einsatzleiter.

Grube 7: Parallel zur Abräumaktion in Grube 10, haben wir am 26. 8. mit den Mäharbeiten im Inneren der Grube 7 begonnen. Auch hier wurde ein Tag zuvor die große Wiese oben rechts und die Wege bis zu den unteren Teichen mit dem Trecker gemäht.

Mit vielen Ehrenamtlichen wurde am 2.9. hier geharkt und aufgeräumt. Gleichzeitig begannen wir zu sechst im Sedimentationsbecken, jeweils mit einem Freischneider bewaffnet, die Orchideenwiese links vom Erdwall zu mähen. Um 12 Uhr waren wir damit fertig. Danach ging es zur Schranke, wo wir gemeinsam mit der anderen Gruppe belegte Brötchen gegessen haben. Danke Birgitta, für den Apfelkuchen und die leckeren Brötchen.  

Foto Jürgen Jaeger, Steifer Augentrost (Euphrasia strictal), in Grube 10
Foto: Jürgen Jaeger, Sehr hoher Bewuchs im Sedimentationsbecken (Grube 7)
Foto: Johanna Grieß, Zauneidechse (Lacerta agilis) beim Sonnenbaden in Grube 7
Foto: Jürgen Jaeger, Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) in Grube 7

Am 9.9. waren wir alle gemeinsam im Sedimentationsbecken. Primär war Zusammenharken und Abräumen angesagt. Das war einmal wieder ein riesiger Arbeitsaufwand, der super gemeistert wurde. Damit sind die Mäharbeiten in unseren großen Orchideen-Biotopen für dieses Jahr beendet.

Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die mitgearbeitet haben.

 

 

 

 

 

.