Der Pilz des Jahres 2023

Der Pilz des Jahres 2023

Der Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa) – Pilz des Jahres 2023.Der Sumpf-Haubenpilz ist ein kleiner Schlauchpilz (Ascomycet), der in sauberen Gewässern gefunden werden kann.

Er gehört zu den erdzungenartigen Pilzen und zeichnet sich besonders durch seine ökologische Spezialisierung aus. 

Seine Lebensräume sind pfützenreiche Sümpfe oder sumpfige Stellen, schwach fließender Bäche und Quellgebiete. 
Es gibt mehrere Vorkommen im Hildener Stadtwald/Hildener Heide, wo er in Gräben und Bruchwaldgebieten erscheint.

2022 konnte er sich nicht zeigen, da seine Lebensräume ausgetrocknet waren. Umso zahlreicher kann man ihn jetzt in diesem regenreichen Frühjahr bewundern.
Die kleinen, keuligen Fruchtkörper mit dem leuchtenden, dottergelben Kopfteil und dem weißen, fast transparenten Stiel sind etwa 2-4 cm groß. Die Sporen werden in Schläuchen (Asci) an der Oberfläche des Kopfes gebildet, platzen bei Reife auf und sorgen für die Verbreitung des Pilzes.

Seine Nahrung bezieht das Mycel des Pilzes aus vermodernden Blättern, Nadeln, Zweigen und Zapfen, die im langsam fließenden, sauberen Frischwasser von Gräben, Senken und kleinen Bächen liegen.

Man findet den Sumpf-Haubenpilz von der Ebene bis in die Mittelgebirge.

Text und Fotos: Karl-Heinz Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert