"Düssel Clean-Up" Tag in Gruiten

Foto: Jürgen Jaeger, Charlotte verteilt das Handwerkzeug für die Sammelaktion

Charlotte, die regelmäßig zu Müllsammelaktionen aufruft und gemeinsam mit Freiwilligen durchführt, rief die Aktion zur Reinigung der Düssel und der angrenzenden Wanderwege in Gruiten ins Leben, um diese so wichtige Umweltaufgabe, die Hansel früher regelmäßig allein gemacht hat, zu würdigen und weiterzuführen.

Treffpunkt war die Wassertretanlage in Gruiten. Am 23. September um 14 Uhr ging es dann los. Für das nötige Handwerkzeug, Greifzangen und Müllbeutel, sorgte Charlotte.

Mit gut zehn Leuten haben wir, an der Düssel entlang und an den Wegrändern, Müll gesammelt. Conny und Sven sind in Warthosen sogar durch den Fluss gelaufen und haben im Wasser nach Unrat gesucht und entfernt.

Foto: Jürgen Jaeger, Versammlung der Helferinnen und Helfer

Auf dem rechten Bild sieht man Conny und Sven in ungewohnter Arbeitskleidung. 

Nach getaner, ungewohnter Arbeit der Kommentar von Sven:

„Respekt Hansel Friebe!  So harmlos ist die Düssel gar nicht. Viele große Steine, schlechte Sicht und Strömung  verlangen, dass man sehr vorsichtig durch das Wasser geht. Dass der Hans das sogar allein gemacht hat und dann noch die große Strecke bis weit ins Tal! Ja, das fehlt und wir können das nur schlecht kompensieren.“

Foto: Jürgen Jaeger, Conny und Sven in Warthosen
Foto: Jürgen Jaeger, Ende der Sammelaktion

Einige Spaziergänger, die uns beobachtet haben, schmunzelten ein wenig über uns. Von der Mehrheit jedoch gab es löbliche Anerkennung und sogar Applaus.

Die ganze Aktion lief ca. zwei Stunden. Das Ergebnis war sehr positiv. Wir haben insgesamt sehr wenig Unrat gefunden. Sollten die Menschen dazugelernt haben? Das wird sich dann in Zukunft, spätestens im nächsten Jahr, zeigen.

Es wäre bestimmt im Sinne von Hans, wenn wir „Düssel Clean-Up“ einmal jährlich in unsere Aufgabenliste integrieren würden. Darüber werden wir intern abstimmen.

Christiane hat zum Schluss per App unseren Müll bei der Stadt Haan angemeldet. 

Vielen Dank an Charlotte für die Anregung und alle Helferinnen und Helfer für die Aktion und den schönen Tag.

 

 

 

 

 

.