Erster Arbeitseinsatz im Jahr 2024 am 6. Januar

Freistellung der mittleren Berme

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr haben sich bei trockenem und kaltem Wetter 16 Personen eingefunden, um mit den für 2024 geplanten Naturschutzmaßnahmen zu beginnen. Da so viele Helferinnen und Helfer gekommen waren, konnten wir mehrere Aufgaben parallel in Angriff nehmen.

Auf der A4-Ausgleichsfläche wurde eine alte Kopfweide geschnitten und abgeräumt.  

An der Zufahrt zum Osterholzer Wald, wo noch am 30.12.2023 die Wegränder freigestellt wurden, musste noch einiges nachgearbeitet werden, damit wieder ausreichend Lichteinfall gewährleistet ist. Dort wurden noch einige Bäume gefällt.

In der Grube 10 wurde auf der mittleren Berme bis zum oberen Steilhang der Pionierbewuchs durch Birken und Pappeln, der sich im letzten Jahr sehr stark entwickelt hatte, zurückgeschnitten und abgetragen.

Gleichzeitig wurden die Randbereiche auf der Zuwegung zur oberen Berme und ein Teil derselben nachgemäht, da die Gräser aufgrund der Feuchte im Sommer außergewöhnlich hoch nachgewachsen waren. Die Mahd wurde abgeharkt und abgeräumt. Am Steilhang sollten noch vor der Vogelschutzpause einige Birken entfernt werden. Der Termin muss noch eingeplant werden.

Die mittlere Berme ist komplett entkusselt. Der Waldveilchenbereich am Wegrand nach oben bekommt wieder mehr Licht, so dass wir hoffentlich in diesem Jahr viele Kaisermäntel dort beobachten können.   

Verdiente Frühstückspause

Von Allen wurde eine super Arbeit abgeliefert. Vielen Dank! Unser besonderer Dank geht an Conny, die für den Kaffee sorgte und an Birgitta, die eine leckere Suppe gekocht hatte.

 

 

.