Kleiner Pflegeeinsatz in der Grube 10 – Reduktion der Zwergmispeln

Foto: Jürgen Jaeger, Reine Handarbeit

Für den 18. November hatten wir einen kleinen Pflegeeinsatz in der Grube 10 eingeplant, bei dem uns einige Schüler helfen wollten. Leider konnten sie nicht und so mussten wir: Bettina, Birgitta und ich,  die vorgesehenen Arbeiten alleine ausführen.

Unser Ziel war es, die Zwergmispeln (Cotoneaster), die die gesamte obere Berme zu überwuchern drohen, an einigen Stellen zu entfernen. Diese Aufgabe konnte nur händisch erfolgen und war sehr mühselig. Um die Wurzelausläufer, die häufig länger als zwei Meter sind, herauszureißen braucht man viel Kraft. Anfangs glaubt man, dass das so nicht zu schaffen ist. Wir hatten uns gezielt zwei Stellen ausgesucht die wir bearbeiten wollten, um die Bedingungen für das Wachstum einiger Pflanzen zu verbessern. Dazu zählt die Orchideenart „Braunrote Stendelwurz“ und diverse Flockenblumen. Zur Stärkung gab es zwischendurch ein Stück Apfelkuchen, den Birgitta gebacken hatte. Danke dafür!

Nach drei Stunden Schwerstarbeit setze der vorausgesagte Regen ein und wir konnten einigermaßen zufrieden unsere Aufgabe beenden. Das Ergebnis unserer Arbeit waren fünf prall gefüllte Gartensäcke voll mit Cotoneaster, die wir entfernt hatten. Wir werden beobachten, wie sich das Wachstum der Pflanzen an den bearbeiteten Stellen in den kommenden Jahren entwickeln wird.   

.