Offener Orchideengarten am Zaunholzbusch in Haan

Foto: Jürgen Jaeger, das war die erste Orchidee

Die Aktivitäten im Juni, die von Mitgliedern der AGNU geplant und durchgeführt wurden, überstürzten sich regelrecht. Nach Bioblitz mit Armin, Wiesenführung auf der Ausgleichsfläche mit Birgitta und dem Wiesentag, öffnen Hans-Werner und seine liebe Frau ihren Garten für alle interessierten, Orchideen-begeisterten Naturfreunde.

Der Anblick der vielen Gefleckten Knabenkräuter (Dactylorhiza fuchsii / maculata) lässt einem das Herz schneller schlagen. Ich habe noch nie so viele Orchideen, genau 610, von denen 493 in voller Blüte stehen, auf einer kleinen Wiese von knapp 40m² gesehen. Dazu kommt noch die Leidenschaft von Hans-Werner alles genauestens aufzuzeichnen. Alles begann vor genau 20 Jahren mit einer Pflanze, die sich kontinuierlich durch Aussamung vermehrte.

Diese Blütenpracht kostet gar nichts und macht weniger Arbeit als die übliche Gartenpflege, mähen, düngen, sähen und Unkraut entfernen.

Ein Blick in die Nachbargärten beweist es. Sie sind einfach nur grün.

Foto: Jürgen Jaeger, welch prächtige Exemplare
Foto: Jürgen Jaeger, über 80cm hoch

Außer des Orchideengartens ist die mit Wein begrünte Hausfassade ein Musterbespiel für gelebtes Umweltbewusstseins. Die Begrünung wirkt wie eine Klimaanlage. Sie sorgt bei großer Hitze für eine gutes Mikroklima und dient Insekten und Vögeln als Unterschlupf und Nahrungsquelle.

Die Trauben werden selbstverständlich nach der Reife geerntet und zu eigenem Bio-Wein verarbeitet, der, wie sollte es anders sein, sehr gut schmeckt. Ich hatte die Gelegenheit ihn zu probieren und war davon begeistert.

Vielen Dank für die Öffnung eures Gartens.

Alles das, hat einen unvergesslichen Eindruck bei mir hinterlassen.  

 

 

 

 

 

 

.