Biotop-Pflege in der ehem. Hildener Wacholderheide

Grasfrosch - Foto Birgitta Kluge

Biotop-Pflege in der ehem. Hildener Wacholderheide
Statusbericht 24.9.2022
Jürgen Jaeger

Die ehemalige Wacholderheidefläche im Hildener Stadtwald ist eine lichte Waldwiese mit hohem Gras- und Strauchbewuchs. Das Ziel unserer Pflege-maßnahmen ist die Erhaltung des Lebensraumes für die hier lebenden Insekten und Amphibien. Dazu sind viele Freiflächen, die von der Sonne erwärmt werden können, erforderlich. Die Waldwiese muss einmal jährlich gemäht werden, da sie dazu neigt, sehr schnell mit Sträuchern zu zuwachsen. Aufgrund der vielen hier lebenden Grasfrösche haben wir hier bewusst einige Inseln stehen lassen und uns für eine Teil-Mahd entschieden.
Im darauf folgenden Jahr werden dann die stehengebliebenen Flächen entsprechend behandelt.

Zusammenfassung:
Wir konnten unsere Aktion, wie geplant, an einem Samstag fertigstellen. Insgesamt waren elf Helferinnen und Helfer der AGNU-Haan im Einsatz. Gemäht wurde mit zwei Balkenmähern und drei Freischneidern.
Das Abräumen der Fläche verlief parallel dazu. Es war wieder ein schöner Einsatz mit Kuchen und abschließendem Mittagessen.
Es war sehr angenehm, dass Markus zufällig einen Bierzelttisch und Bänke dabei hatte, vielleicht eine Anregung für zukünftige Einsätze.

Danke an Birgitta für den Apfelkuchen und Armin für die Kartoffelsuppe.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Einsatz, die für sich sprechen und keiner weiteren
Erklärung bedürfen.

VORHER - Foto Jürgen Jäger
NACHHER - Foto Jürgen Jäger
Material ist nötig. Foto Jürgen Jäger
Frühstück verdient. Foto Birgitta Kluge