Team Orchideen / seltene Pflanzen - Jahresabschlussbericht 2023

Übersicht:

Aus der nachfolgenden Tabelle ist ersichtlich, dass die Bestände der Orchideen im Vergleich zum Vorjahr, leicht rückläufig sind. Wir können leider keine plausible Erklärung dafür finden. Ein Grund dafür könnte die aufeinander folgende, große Trockenheit, der vergangenen vier Jahre sein.  

Beim letzten Besuch in Grube 10 haben wir, und das gibt uns Hoffnung für 2024, wieder mehr Blattrosetten der Bienen-Ragwurzen gesichtet, aus denen sich hoffentlich viele Pflanzen entwickeln werden. Die Bocksriemenzunge, die 2022 zum ersten Mal hier aufgetaucht war, hat dieses Jahr erneut geblüht und für 2024 auch schon eine Blattrosette gebildet.

Die Wintergrünbestände sind sowohl im Klärteich als auch im Inneren der Grube 7 konstant geblieben.

Begehungen:

Wir haben insgesamt 8 Begehungen in der Grube 10 durchgeführt. Die Erste startete am 1.3.2023. Dabei haben wir 23 Blattrosetten der Bienen-Ragwurzen gefunden, wovon im Juni dann leider nur 9 Pflanzen blühten. Bei einem weiteren Besuch mussten wir abgelegte Sträucher umschichten, da sie an der Ablagestelle seltene Pflanzen bedeckten. Bei allen Begehungen wurde der Vegetationsstatus unserer Orchideenarten beobachtet. Die letzte Begehung in Grube 10 endete am 26.6.2023 mit der Überprüfung der Samenkapseln. Die Feststellung, dass die Bocksriemenzunge Samen gebildet hatte, war das Highlight des Tages.

Beim ersten Besuch in der Grube 7 am 4.4.2023 haben wir drei umgestürzte Birken zersägt und abgetragen, damit sie nicht ins Gras einwachsen. Es wurden sehr viele sprießende Große Zweiblätter und ca. 30 Blattrosetten vom Bienen-Ragwurz gesichtet. Die letzte von 6 Begehungen war am 30.6.2023. Bei diesem Besuch haben wir erfreulicherweise 130 blühende Sumpf-Stendelwurzen kartieren können.

Gemeinsam mit unseren AHO-Freunden haben wir am 15.6.2023 die Knabenkräuter im Spörkelnbruch kartiert und später am 19.6.2023 den Innenbereich der Grube 7 besucht. Im Innenbereich der Grube 7 haben wir nur noch ganz wenige Pflanzen gefunden.

Foto: Jürgen Jaeger, Bocksriemenzunge

Führungen:

Am 7.6.2023 haben wir eine Orchideen Wanderung durch die Grube 10 kombiniert mit einer Waldbegehung im Osterholz durchgeführt, an der acht Personen teilnahmen.

Die zweite Orchideen-Führung fand am 19.6.2023 im Sedimentationsbecken statt. Es nahmen 24 Personen teil. Die Besucher äußerten sich sehr positiv über die Orchideen-Vielfalt, die wir präsentieren konnten.

Berichte:

Im abgelaufenen Jahr haben wir fünf Kurzberichte über Orchideen und seltene Pflanzen für die Home-Page erstellt. Ein Bericht wurde im Kiebitz-Kompakt abgedruckt.

Pflegemaßnahmen:

Der sehr gute Zustand unserer Biotope zeigt, dass die Pflegemaßnahmen, an denen sich in der Saison 2023 besonders viele Helferinnen u. Helfer der AGNU und andere Naturfreunde beteiligten, sehr erfolgreich war. Alle Mäh- und Aufräumarbeiten wurden vom „Team Orchideen“ geplant und unter Berücksichtigung des Wachstumsstatus der Pflanzen, beginnend ab Ende August bis Mitte September vom „Team Grube 7, Grube 10 und Wald“ an insgesamt sechs Samstagen ausgeführt.

Auch kleine Einsätze können uns weiterhelfen, wir hoffen es zumindest.

Vielen Dank an alle, die uns in ihrer Freizeit, bei unseren Naturschutzmaßnahmen geholfen haben.

Ausblick auf 2024:

Wir hoffen, und vieles spricht dafür, dass wir im nächsten Jahr wieder die Ergebnisse von 2022 erreichen können. Der viele Regen im November bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Team-Mitglieder:

Birgitta Kluge, Jürgen Jaeger, Markus Rotzal und Wilfried Sendt

.