Letzte Aufräumaktion in Grube 7 vor der Vogelschutzpause 2024

Letzte Aufräumaktion in Grube 7 vor der Vogelschutzpause 2024
Foto: Jürgen Jaeger, Verwüstung durch Wildschweine

Mehrere Stürme hatten zu Jahresbeginn viele Birken (Betula pendula) und ältere Salweiden (Salix caprea) entwurzelt. Dazu kam noch der unglückliche Umstand, dass eine Rotte von Wildschweinen die Wiesenflächen, auf der Suche nach Nahrung, gewaltig zerwühlt hatten, insbesondere die, wo die meisten Orchideen im Grubeninneren vorkommen. Der Innenbereich sah so schlimm aus, dass wir unbedingt vor der nächsten Mähaktion im kommenden August, noch einmal aufräumen mussten.

Zunächst haben wir die umgefallen Bäume entastet und in transportable Stücke zersägt. Markus konnte mit einem Mietgreiffahrzeug die Stammstücke von der Fläche räumen. Die Äste wurden von den Helferinnen und Helfern abgeräumt und zu mehreren Totholzhaufen aufgeschichtet.

Titelfoto und Foto: Jens Englich
Foto: Jens Englich
Foto: Jens Englich, Kuchenpause

Zu diesem ehrenamtlichen Einsatz waren insgesamt 25 Personen gekommen. Dadurch konnten wir noch viele Bäume zusätzlich entfernen, die sich in den letzten Jahren so stark ausgebreitet hatten, dass einige Flächen schon viel zu beschattet waren.

In der Vorfreude auf ein schönes Frühjahr und eine prächtige Pflanzenblüte im Sommer, möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die immer wieder kräftig zupacken. Danke an Conny und Ulrike für Kaffee und Kuchen zur Pause und an Birgitta für die Brötchen zum Abschluss des Arbeitstages.   

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert