Team Grube 7, 10 und Wald - Jahresabschlussbericht 2023

Allgemeines:

Die großen Arbeitseinsätze des Teams werden terminlich vorgegeben durch die Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes und dem Wachstumsstatus der Pflanzen innerhalb der verschiedenen Biotope, die von uns betreut werden. Sondereinsätze zur Entfernung von Gefahrenbäumen oder Bäume, die nach Sturmschäden Behinderungen verursachen, dürfen ganzjährig ausgeführt werden. Kurz zusammengefasst: Im Januar, Februar und von Oktober bis Dezember werden die Baumfäll- und größeren Rückschnittaktionen durchgeführt. Von August bis September werden Wiesenflächen gemäht.

Arbeitseinsätze:

Unsere ersten Großeinsätze waren am 14. und am 28.1.2023 in der Grube 7. Dort wurden neben dem Wanderweg, der durch die Grube verläuft, die Wiese vor dem Eidechsenhang gemäht und bis zum Turmfalkenfelsen viele Birken gefällt. Das Holz wurde von einem Großhäcksler zerkleinert und abtransportiert. Gleichzeitig wurden die Sträucher hinter der ehemaligen Waage zurückgeschnitten. Diese Aktion diente dazu, die Lebensbedingungen (mehr Licht u. Wärme) für die hier ansässigen Kröten und Eidechsen zu verbessern.

Der nächste Einsatz war am 25.2.2023 auf der Streuobstwiese am Gut Zur Mühlen. Dort wurden unter Regie des Streuobstwiesen-Teams die Hecke und eine Kopfweide zurückgeschnitten.

1. Einsatz in der Grube 7 am 14.1.2023
Gut Zur Mühlen am 25.2.2023
Arbeitseinsatz im Hildener Stadtwald am 5. und 12.8.2023

Zur Anzeige der Berichte das entsprechende Bild anklicken!

Mäharbeiten 2023 in Grube 7 und 10

Am 5. und 12.8.2023 begannen unsere Freistellarbeiten in der Hildener Heide. Ein Großteil der Fläche war zugewuchert mit Adlerfarn und Traubenkirchen. Die Fläche wurde mit Freischneidern gemäht und danach abgeräumt. Das Schnittgut wurde am Rand zu einem Schutzwall aufgeschichtet.

Vom 19.8.2023 bis zum 9.9.2023 wurden an 4 Samstagen die Grube 10, die Grube 7 und das Sedimentationsbecken gemäht und abgeräumt.

Am 25. und 28.9.2023 wurden die sogenannten Euroga-Teiche, die hinter der Eisert-Wiese, oberhalb der Grube 7 liegen, freigestellt. Dort wurde noch ein weiterer Einsatz mit 9 Helferinnen und Helfern am 23.12.2023 bei schlechtesten Wetterbedingungen ausgeführt. Für den 30.12.2023 ist noch ein Einsatz am Rande des Osterholzer Waldes geplant. 

Arbeitsaufwand:

Insgesamt wurden bei den oben genannten Pflegeeinsätzen und einigen weiteren kleineren Einsätzen von vielen Helferinnen und Helfern mehr als 650 Arbeitsstunden geleistet.

Ausblick auf 2024:

Bis zur kommenden Vogelschutz-Pause sind noch 3 Arbeitseinsätze vorgeplant. Der Erste findet am 6.1.2024 in der Grube 10 statt. Dort muss der Pionierbewuchs (Birken, Pappeln) auf der mittleren Berme und am Hang zur oberen Berme zurückgeschnitten werden. Außerdem muss der Randbereich zum oberen Plateau nochmal nachgemäht werden.

Team-Mitglieder:

Birgitta Kluge, Conny Heckermann, Johanna Grieß, Jörg Wagner, Jürgen Jaeger, Markus Rotzal, Wilfried Sendt.

Bei jeder Aktion werden wir von vielen Helferinnen und Helfern unterstützt. Ohne sie könnten wir viele Arbeiten gar nicht ausführen.

Text: Jürgen Jaeger